tennis-live.ch - Tennis Live-Ticker und News


STANding strong: Wawrinka weiter stark

 ausopen

Stan Wawrinka zeigt weiterhin wie man an einem Grand-Slam Spiele gewinnt. Der Schweizer steht erneut in einem Viertelfinal.

 

 

Stan Wawrinka bezwingt den Spanier Guillermo García-López in vier Sätzen und nach viel Kampf mit 7:6(2), 6:4, 4:6, 7:6(8). Stan the Man zeigt weiterhin wie man am Australian Open spielen muss um solche Spiele zu gewinnen. Agressiv und mit viel Druck und kämpferisch bei den entscheidenden Punkten.

 

Das Spiel von Wawrinka ist seit etwa 1.5 Jahren genau so ausgelegt und er wird immer erfolgreicher. Natürlich passieren in einem Spiel über drei Gewinnsätze auch immer wieder Fehler, was auch normal ist aber der Gegner bleibt die ganze Zeit beeindruckt, muss pausenlos arbeiten und weiss, dass wenn er nur ein bisschen nachlässt, Wawrinka ihm die Bälle um die Ohren schlägt.

 

Stan Wawrinka spielt die Ecken an und geht sehr oft auf Winner. Er schlägt die Vorhand mit viel Top-Spin, seine Rückhand ist enorm präzise eingestellt und auch sein Aufschlag funktioniert für zwei bis drei Sätze perfekt. Gegen Garcia-Lopez war von Anfang an klar, dass es ein enges Spiel wird. Deshalb wusste Wawrinka auch, dass er die entscheidenden Punkte gewinnen muss.

 

Umso beeindruckender ist es, dass er beide Tie-Breaks gewinnt, dass sein Kopf im wichtigen Moment da ist und das er nach wie vor die Kraft hat über eine längere Zeit und auch bei grosser Hitze zu dominieren. Die heutige Partie dauerte lediglich drei Stunden und somit scheint Stan Wawrinka auch nach wie vor topfit zu sein. Das ist auch sehr wichtig, denn sein Viertelfinalgegner zeichnet sich vor allem durch perfekte Fitness aus. Es kommt zum Duell der neuen Grand-Slam Stars: Stan Wawrinka gegen Kei Nishikori.

 

Der Japaner Nishikori spielte ein unglaubliches 2014, stand im US-Open Final und steht auf der ATP Nr. 5. Nishikori spielte sich auch locker durch die Australian Open. Es ist fast unheimlich wie er in seinem Achtelfinal den starken und routinierten David Ferrer in drei Sätzen vom Platz schoss. Nishikori ist heiss und wird für Wawrinka eine echte Knacknummer.

 

Die Viertelfinalspiele der Herren:

 

Novak Djokovic vs. Milos Raonic

Stan Wawrinka vs. Kei Nishikori

Tomas Berdych vs. Rafael Nadal

Nick Kyrgios vs. Andy Murray

 

Die Viertelfinalspiele der Damen:

 

Serena Williams vs. Dominika Cibulkova

Madison Keys vs. Venus Williams

Ekaterina Makarova vs. Simona Halep

Eugenie Bouchard vs. Maria Sharapova

 

Diesen Beitrag teilen