tennis-live.ch - Tennis Live-Ticker und News


ATP Basel: Federer gewinnt zum 6. Mal seine Swiss Indoors

ATP Logo

 

Roger Federer schlägt im kürzesten Swiss Indoors Final aller Zeiten, nach nur 50 Minuten, den Belgier David Goffin mit 6:2 und 6:2 und sichert sich seinen 6. Titel im Wohnzimmer in Basel.


Roger Federer hatte schon vor dem Finalstart einen weiteren, sehr alten Rekord gebrochen. Bisher hielt Guillermo Vilas den Rekord mit den meisten (10) Finalteilnahmen am selben Turnier. Heute stand Roger Federer zum elften Mal im Final von Basel. Ein weiterer, neuer Rekord für den Baselbieter.

 

Federer spielte auf ganz hohem Niveau und liess dem 10 Jahre jüngeren Belgier nie eine Chance. Die beiden standen sich heute erst zum zweiten Mal gegenüber. 2012 im French Open, als Federer gewann aber die Stärke von Goffin zu spüren bekam und heute Nachmittag in Basel.

 

Roger Federer gelangen im 1. Satz zwei Breaks und auch im 2. Satz und er lief nie Gefahr diesen Titel nicht zum 6. Mal gewinnen zu können. Federer sagte dann aber im Siegerinterview, dass er im letzten Jahr nicht gedacht hätte, wieder einmal die Swiss Indoors gewinnen zu können. Die letzten zwei Finalniederlagen gegen Juan Martin del Potro waren schmerzhaft aber auch zu erklären.

 

Federer spielt endlich ohne Rückenschmerzen und er fühlt sich nicht älter als der 23-jährige Goffin. Dieser lobte Roger Federer und Federer meinte seinerseits, dass er überzeugt ist, dass David Goffin eine tolle Karriere haben wird und hoffentlich nach Basel zurückkehrt. Der sympathische und ruhige Belgier hatte sich in dieser Woche in die Herzen des Publikums gespielt. Gestern zeigte er eine Klasse Leistung gegen den 17-jährigen Coric aus Kroatien.

 

Roger Federer ist nun nur noch knapp 500 Punkte hinter der ATP Nr. 1 und somit hinter Novak Djokovic und wird in Paris und an den World Tour Finals weiter angreifen. Djokovic, welcher soeben Vater eines Jungen namens Stefan geworden ist, muss sich wohl überlegen die Vaterschaftspause kurz zu beenden und in Paris zu spielen. Federer in dieser Form könnte in der Tat noch einmal die Nummer 1 werden.

 

Der 6. Sieg in Basel hört sich unglaublich an aber wenn man die Liste der Turniere anschaut bei welchen Roger Federer dies schon geschafft und sogar übertrumpft hat, kann man nur einmal mehr betonen wie dominant dieser Roger Federer auf der ATP-Tour unterwegs ist. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht und Federer nach wie vor in Topform.

 

Turniere mit mehr als 6 Siegen durch Roger Federer

Turniere

Siege
Gerry Weber Open (Halle)
7
Wimbledon
7
Barclays ATP World Tour Finals
6
Western & Southern Open (Cincinnati)
6
Dubai Duty Free Tennis Championships
6
Swiss Indoors Basel
6

 

Hier die aktuellen ATP-Ranking Positionen und WTA-Ranking Positionen!

 

Bildrechte: ATP World Tour

Diesen Beitrag teilen