tennis-live.ch - Tennis Live-Ticker und News


Bencic mit Auftaktsieg an den Australian Open

 

Die 16-jährige Ostschweizerin Belinda Bencic feiert einen grossen Achtungserfolg beim ersten Grand-Slam Turnier.

 

Bencic bezwingt Date-Krumm in drei Sätzen mit 6:4, 4:6, 6:3. Die Gegnerin Kimiko Date-Krumm WTA Nr. 80 ist zwar die älteste Spielerin bei den Australian Open, stand aber bei diesem Turnier auch schon im Halbfinale, war schon in den Top 10 und hat 8 WTA-Titel gewonnen. Die Japanerin mit Jahrgang 1970 gab 1996 bereits ihren Rücktritt bekannt als sie kurz vor ihrem grössten Erfolg noch gebremst wurde. Date-Krumm stand im Wimbledon-Halbfinale und unterlag nur ganz knapp der damaligen Nummer 1 Steffi Graf. Nachdem sie 2008 Martina Navratilova und Steffi Graf bei Showspielen bezwungen hatte, kriegte sie Lust auf mehr und gab als 37-jährige ihr Comeback.

 

Heute war Belinda Bencic aber zäher, konnte mehr Druck aufbauen und den Schwung aus der Qualifikation mitnehmen. Bencic erwischte zwar einen Kaltstart und lag 0:3 zurück. Man weiss aber von ihr, dass sie sich in ein Match reinbeissen kann um eine Gegnerin wegzuarbeiten und dies gelang ihr auch heute. Sie drehte den ersten Satz und gewann diesen mit 6:4. Im zweiten Satz konnte die Japanerin ihre Routine ausspielen und den Satz mit 6:4 für sich entscheiden.

 

Bencic blieb konzentriert und ihrem Spiel treu. Unter den Augen des Trainers und Vaters Ivan und Martina Hingis legte sie im dritten Satz mit 3:0 vor und konnte diese Führung bis am Schluss halten. Nach 2 Stunden Spielzeit gewann sie auch den dritten Satz mit 6:3 und steht in der zweiten Runde des Australian Open 2014.

 

Belinda Bencic trifft auf die Chinesin Li Na welche im Februar auch schon 32 Jahre alt wird. Li Na ist aber ein anderes Kaliber und zur Zeit die Nummer 4 der Welt und sie war schon zweimal im Finale der Australian Open. Ihre Hauptkonkurrentin bei den Juniorinnen Ana Konjuh hatte in der 1. Runde keine Chance und unterlag gegen Li Na mit 6:2 und 6:0. Wir berichten erneut Live von der Partie Belinda Bencic gegen Li Na.

Diesen Beitrag teilen