tennis-live.ch - Tennis Live-Ticker und News


Richard Gasquet Frankreich

  • Geburtsdatum: 18.06.1986
  • Geburtsort: Beziers, Frankreich
  • Wohnort: Neuchatel, Schweiz
  • Grösse: 185 cm
  • Gewicht: 75 kg
  • Ausleger: Rechtshänder
  • Pro seit: 2002
  • Coach: Piatti, Grosjean
  • Website: http://richardgasquet.net

 

Beschrieb:

Richard Gasquet begann das Tennisspielen im Alter von vier Jahren mit seinem Vater Francis, welcher einen Tennisclub in Serignan betreibt. Seine Mutter Maryse ist ebenfalls ein Tenniscoach.

 

Im Alter von neun Jahren kürte er die Titelseite des Französischen Tennis Magazins. Dies war im Februar 1996. Entdeckt wurde er vom ehemaligen ATP Profi Pierre Barthes, der in der Nähe von Cap d'Agde ein Tenniscamp betreibt. Er ist ein grosser Rugby-Fan und unterstützt sein Heimteam Beziers. Er war die Welt Nummer 1 der Junioren und sogar Junioren-Weltmeister im Jahr 2002. Er gewann Roland Garros gegen Recouderc das US Open der Junioren gegen Baghdatis. Sein Umzug in die Schweiz in September 2005 gestaltete sich sehr einfach, da er auf Freunde des Französischen Nationalteams traf, welche bereits in der Schweiz wohnhaft wurden.

 

Im Februar 2008 startete er die "Richard Gasquet Foundation“, die darauf abzielt Jugendliche, die ihren Platz in der Gesellschaft verloren haben, diesen zurückzugewinnen. Die Foundation leert Selbstvertrauen aufzubauen und für eine Sache zu kämpfen. Gasquet lässt die Jungen den Sport nutzen um wieder auf die Siegerstrasse zu gelangen. Auf diese Siegerstrasse der Pro-Tour möchte Gasquet auch zurückkehren und hat im Jahre 2013 seinen Platz unter den Top 10 gefestigt.

 

Denkt man an einhändige Rückhand, denkt man oft an Roger Federer oder Stanislas Wawrinka und vergisst, dass auch Michael Juschni, Nicolas Almagro oder eben dieser Richard Gasquet diesen Schlag perfekt beherrschen. Gasquet strahlt auf der Rückhand eine riesige Sicherheit aus und besitzt ein bemerkenswertes Timing.

 

Richard Gasquet mit sensationeller, einhändiger Rückhand:

 

Diesen Beitrag teilen