tennis-live.ch - Tennis Live-Ticker und News


Jo-Wilfried Tsonga Frankreich 

  • Geburtsdatum: 17.04.1985
  • Geburtsort: Le Mans, Frankreich
  • Wohnort: Gingins, Schweiz
  • Grösse: 188 cm
  • Gewicht: 91 kg
  • Ausleger: Rechtshänder
  • Pro seit: 2004
  • Coach: Roger Rasheed
  • Website: http://www.jowiltsonga.fr/

 

Beschrieb:

Jo-Wilfried Tsonga genannt „Ali" ist einer der extrovertiertesten Spieler auf der Tour. Sein Jubel nach einem Sieg ist bekannt und sein grosses Markenzeichen. Er ist trotzdem einer der beliebtesten Spieler auf der Tour und zusätzlich ein guter Freund von dem ebenfalls in der Schweiz lebenden Monfils und von Stan Wawrinka. Sein Vater Didier ist ein ehemaliger Handballspieler und gleichzeitig Chemielehrer, seine Mutter Evelyne ist Lehrerin. Sein jüngerer Bruder Enzo ist Ökonomie-Student. Er sagt, dass er seine Kraft von seinem Vater und die Freundlichkeit von seiner Mutter geerbt hat. Seine Eltern leben noch immer in Le Mans, wo sein Vater hinging um zu studieren und wo er seine Mutter kennen lernte, welche dort lebte. Le Mans liegt im Westen von Frankreich und ist berühmt für zwei Dinge: das 24-Stunden Autorennen von Le Mans und les Rillettes, eine Schweinefleisch Pastete.

 

Im Jahre 2003 beendete er die Juniorensaison als Nr. 2 der Welt hinter Marcos Baghdatis. Er erreichte das Halbfinal der Junioren bei den Australian Open in den Jahren 2002 und 2003 zusammen mit Roland Garros und Wimbledon 2003 und er gewann die Junioren US Open gegen Baghdatis. Im Jahre 2007 wurde er ATP Newcomer des Jahres und 2008 der ATP most improved Player des Jahres.

 

Der BNP Paribas Masters Final 2008 in Paris gegen David Nalbandian erreichte in Frankreich den zweithöchsten TV-Publikumsschnitt auf Canal + an einem Sportsonntag mit einem Spitzenwert von 1,3 Millionen Zuschauern welche live den Matchball verfolgten. Im Jahr 2011 erhielt er von der ATP den Aces for Charity Zuschuss für seine Stiftung "Attrap La Balle" welche unterprivilegierten Kindern im Kongo einen Zugang zu sportlichen Aktivitäten sichert. Tennis-Ali wartet aber weiterhin auf den ganz grossen Titel, welcher ihm definitiv zu gönnen war. Ein spektakulärer Spieler welcher von seinen Gegner geschätzt und gleichzeitig gefürchtet wird.

 

Tsonga bei seinem bekannten Siegestanz-Ritual:

 

Diesen Beitrag teilen