tennis-live.ch - Tennis Live-Ticker und News


Tomas Berdych Tschechien

  • Geburtsdatum: 17.09.1985
  • Geburtsort: Valasske Mezirici, Tschechische Republik
  • Wohnort: Monte Carlo, Monaco
  • Grösse: 196 cm
  • Gewicht: 91 kg
  • Ausleger: Rechtshänder
  • Pro seit: 2002
  • Coach: Tomas Krupa
  • Website: http://tomasberdych.cz

 

Beschrieb:

Der beste tschechische Tennisspieler seit Ivan Lendl begann das Tennisspielen im Alter von fünf Jahren. Vater Martin, ein Lokomotivführer und Mutter Hana, eine Ärztin haben früh auf ihren Sohn gesetzt und ihn im Tennis immer unterstützt und gefördert. Zuerst spielte er im Heimclub im Tennis-Center in seiner Heimatstadt Valasske Mezirici, einer Stadt mit knapp 30’000 Einwohnern und wurde bald zu einem Top-Junior in Tschechien. Er gewann den U12 Junioren-Titel und zog in die Stadt Prostejov wo es mehr und vor allem bessere Praxispartner und besseres Coaching gibt. Er fuhr aber oft nach Hause um seine Wurzeln nicht zu verlieren. In Tschechiens Juniorenliga gewann er alles was es zu gewinnen gab. Er gewann den U14 Titel, den U16 Titel und den renommierten U18 Titel bei welchen unter anderem Ivan Lendl einer der Titelträger ist. Man sieht also, dass Berdych mit sehr viel Talent gesegnet ist. Zudem besitzt aber auch die perfekten Gardemasse um im Tennis bestehen zu können. Sein Aufschlag und seine Forehand sind von allen sehr gefürchtet. Für Federer ist er sogar einer der Angstgegner.

 

Er ist ein grosser Eishockey-Fan und fiebert für das NHL Team der Detroit Red Wings mit. Er pflegt freundschaftliche Beziehungen zu vielen tschechischen Top NHL-Spieler und Sieger des berühmten Olympia-Gold Teams von 1998, darunter Martin Straka, Jaromir Jagr und Dominik Hasek, welche ihrerseits grosse Tennis-Fans und Berdych-Fans sind. Sie wollen ihn aber nicht nur spielen sehen, sondern nutzen viele Gelegenheiten um nach Prostejov zu kommen und gegen ihn zu spielen. Seine bevorzugte Unterlage ist der Hardplatz auf welcher er auch immer wieder für Überraschungen gut ist. Ihm traut man zu in einem grossen Grand Slam Finale zu stehen und auch wirklich eine Chance zu haben es zu gewinnen. Man ist gespannt was sein Fitness-Coach José Félix González Castilla und sein Coach Tomas Krupa noch aus ihm herausholen können.

 

Tomas Berdychs grosser Sieg gegen Roger Federer:

 

Diesen Beitrag teilen